Brixton Cromwell 1200 Scrambler

Die Brixton Cromwell 1200 ist bestellt

Ich habe mir die Brixton Cromwell 1200 bestellt und in ein paar Wochen kann ich sie beim Händler abholen. Warum es nun die Cromwell 1200 geworden ist, was ich noch vor der ersten Fahrt ändern lasse und wie ich den richtigen Händler gefunden habe möchte ich Dir hier erzählen. Meine Vorfreude ist schon mal riesig und ich freue mich schon sehr auf mein neues Bike.

Warum die Cromwell 1200?

Seit dem Sommer 2022 beschäftige ich mich nun wieder mit dem Thema Motorrad. Vor ein paar Jahren wäre ich sicher sofort losgerannt und hätte mir das erst-beste Motorrad gekauft, welches mit unter die Augen gekommen wäre. Mittlerweile bin ich aber auch etwas älter und schaue schaue auch schon gerne ein zweites und drittes Mal hin. In den letzten Jahren lag mein Hobby Schwerpunkt auf dem Rennrad fahren. Viel Rennrad, aber Hauptsächlich lange Radreisen auf meinem Gravel Bike. Meine Geschichten dazu kannst Du auf meinem Fahrrad-Blog lesen.

Brixton Cromwell 1200 Scrambler
Brixton Cromwell 1200 Scrambler

Was war mir wichtig

Ich habe schon konkrete Vorstellungen, was ich mit meinem neuen Motorrad machen möchte. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre, möchte ich mit meinem Motorrad unbedingt Reisen! Die Erlebnisse, die man auf einer langen Reise sammelt, sind einfach unvergesslich für mich. Dazu zählen sowohl die schönen, als auch die weniger schönen Erlebnisse. Mit dem Fahrrad habe ich auch immer nur ungefähr meine Etappe am jeweiligen Tag geplant und nicht gewusst wo ich am Abend lande und wie und wo ich schlafen werde. So stelle ich mir das auch mit meinem Motorrad vor.

Um dies auch tun zu können, waren mir diese Punkte besonders wichtig:

  • eine aufrechte und gemütliche Sitzposition
  • Nicht zu niedrig, ich bin 193 cm groß
  • ausreichend Leistung
  • etwas mehr Profil in den Reifen
  • Unterbodenschutz
  • um auch mal Gravel / Schotter fahren zu können
  • Eine Maschine die ich mit Stil im Urbanen Raum bewegen möchte

Was habe ich mir angesehen

Ich hatte mich schon früh in den Retro & Heritage Stil verliebt und natürlich habe ich mir mehrere Bikes angesehen. Wie schon erwähnt sollte die Leistung aber nicht zu kurz kommen. Ich bin schnell bei 1200 ccm gelandet und habe mir natürlich auch die Triumph Bonneville und die Scrambler von Triumph angesehen. Auch die Ducati Scrambler fand ich auf dem Papier nicht schlecht, jedoch finde ich sie Design technisch nicht besonders schön umgesetzt.

Die Cromwell 1200 gefiel mir einfach am besten und das auch noch in Grün. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal ein grünes Motorrad kaufe, es gab sie ja auch in Matt Schwarz. Allerdings finde ich das Grün und Braun sieht einfach klassisch und rustikal aus, ich liebe es!

Da ich gerne etwas Scrambler mäßiges wollte, habe ich beim Händler auch gleich ein paar Änderungen angefragt.

  • Stollenreifen
  • Thermoband an den Krümmern
  • Heizgriffe (mein wohlfühl Feature)
  • Unterbodenschutz

Den richtigen Händler finden

Kommen wir nun zu der schwierigsten Aufgabe, denn ich wollte ja nun meine Brixton Cromwell auch bestellen. Wie schon erwähnt, habe ich mich seit September 2022 mit der Suche nach einem passenden Motorrad beschäftigt, dass war auch die Zeit als die Cromwell 1200 in Deutschland auf den Markt kam. Zu diesem Zeitpunkt kostete sie EUR 9.999,-

Gegenseitiges beschnuppern

Ich fuhr also zum nächsten Brixton Händler in Hamburg und sah sie mir in echt an. Spätestens nach dem Probesitzen war ich verliebt, was für ein Gerät! Kurze Probefahrt war auch drinnen und ich hatte mich eigentlich schon entschieden. Der Händler hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch keine schwarze da und ich wollte diese zumindest einmal in natura gesehen haben. Im November war dann eine vor Ort und ich fuhr noch einmal hin. Die grüne Cromwell gefiel mir trotzdem besser. Leider musste ich feststellen, dass auf den 1200ern nun ein neuer Preis klebte: 11.499,- Euro, satte 1500 Euro mehr als zuvor.

Der Verkäufer erzählte mir, dass der Hersteller die UVP erhöht hat und dies nun der aktuelle Preis ist. Zuhause setzte ich mich also wieder an den Rechner und recherchierte im Netz, der Hersteller hatte den Preis tatsächlich angehoben. Ich schrieb noch weitere Händler an und leider wollten alle sofort den neuen Preis. Nur ein Händler aus Langenhorn, an der Nordsee, kurz hinter Husum hielt den Einstiegspreis. Ich telefonerte mit Ihm und fuhr einfach mal die 200km von Hamburg hoch an die See.

Einen richtig tollen Händler gefunden

Wisst Ihr, ich finde dass ein Motorrad kauf viel mit Vertrauen zu tun hat. Es ist wie beim Tätowierer, ohne vertrauen und eine gute Atmosphäre funktioniert das Ganze nicht. Ich fuhr zu MGZ-Langenhorn und der Laden war mir sofort sympatisch. Der Chef erzählte mir, dass sie die Maschiene ja zum Einführungspreis bekommen haben und er keinen Grund sieht, den Preis einfach anzuziehen. Ich erzählte ihm von meinen Umbauplänen und er hatte richtig Bock das zu machen.

So muss dass sein!

Wir machten an diesem Tag alles klar. Die Maschine stand ja bereits bei ihm im Laden und konnte der Umbau schnell losgehen. Ich habe es gerade nicht besonders eilig, denn das Wetter ist ja gerade im Winter nicht das beste. Er hat mir aber schon ein paar Fotos vom Umbau geschickt.

Die Brixton Cromwell 1200 ist bestellt und so gut wie fertig, in den nächsten Tagen lasse ich sie in Hamburg zu und werde sie dann im Januar, wenn die Temperaturen bei 10°C sind, abholen.

Fazit

Die Brixton Cromwell 1200 ist bestellt, die Anmeldung erfolgt zeitnah und meine Sonderwünsche sind umgesetzt. Ich könnte gerade nicht glücklicher sein. Ich freue mich auf mein erstes wirklich neues Motorrad, mit reichlich Hubraum und Leistung. Ein paar Ausfahrten und Reisen sind bereits geplant und ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten zum ersten mal auf meinem neuen Bock zu sitzen. Nach sechs Jahren Motorrad Pause, kribbelt es mir wirklich sehr in den Fingern. Mein Erfahrungsbericht wird natürlich auf diesem Blog folgen und ich hoffe, ich kann noch viele Geschichten, die mit meiner Brixton Cromwell 1200 erleben werde, mit Euch in diesem Blog teilen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Die Brixton Cromwell 1200 ist bestellt“

  1. Avatar von Wolfgang
    Wolfgang

    Vielen Dank für den tollen Bericht . Das Bike gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich werde häufig mit Sozius unterwegs sein – kannst Du was sagen, wie es da mit dem Platz aussieht?

    1. Avatar von Raimund Sperling

      Moin Wolfgang.
      Ich bisher noch ohne Beifahrer unterwegs, es ist aber viel Platz 👍
      Deutlich mehr als auf meiner alten XT
      Gruß, Raimund.

  2. Avatar von Serge
    Serge

    Hi,
    Nice, just got mine, full black, I would like to change tyres, I can’t see the brand on your pics, what’s your feedback after one year?
    Thanks.
    Have good rides!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert