Yamaha XT 660 X

Get back on the bike

Meinen Wiedereinstieg ins Motorradfahren, mit 47 Jahren, möchte ich in diesem Blog dokumentieren und begleiten. Welches Motorrad soll es werden und was möchte ich eigentlich mit einem Motorrad machen? Ich bin kein Selbstdarsteller, sondern das Bloggen gehört für mich zum Hobby wie das Hobby selbst. Ich mag es mich mit anderen auszutauschen und auch Feedback zu bekommen, meldet Euch also gerne falls Ihr Tipps oder Feedback für mich habt.

Meine Motorrad-Historie

Ich habe 2008 meinen Motorradführerschein A unbegrenzt gemacht, da war ich 32 Jahre alt und habe mir auch sofort ein Motorrad gekauft. Es war eine Supermoto von Yamaha, eine XT 660X. Ich bin ein recht großer Kerl (194cm) und ich habe das Motorrad geliebt.

Yamaha XT 660 X
Yamaha XT 660 X

Dieses Motorrad verkaufte ich 2014 schweren Herzens, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte. Familie, zwei Kinder und natürlich viel Arbeit. Zu dem Zeitpunkt war es ok, aber mir war damals schon klar „Irgendwann fange ich wieder an …“

Motorradtour im Harz
Motorradtour im Harz

Während meiner Motorrad Zeit machte ich viele Touren im Harz und Umgebung, so richtig weit weg bin ich aber nie gefahren.

Was habe ich so in der Zwischenzeit gemacht

In der Zwischenzeit bin ich ziemlich sportlich geworden. Ich hatte auch ca. 30 kg zu viel und es musste was passieren! Ich kaufte mir ein Rennrad, eigentlich nur für den Alltag und entwickelte richtig Spaß an der Sache. Kurze Zeit später war ich 30 kg los und bin Langstrecken-Rennen gefahren. Die letzten Jahre bin ich dann immer auch meinem Gravelbike auf Bikepacking-Tour gegangen und habe so Europa erkundet. Auf meinem Fahrrad Blog könnt ihr auch meine Berichte lesen.

Wie kann ich von meiner Fahrraderfahrung profitieren

Was ich auf meinen vielen Rad-Reisen und Bikepacking-Touren gelernt habe, ist die Kunst des sparsamen Packens! Mir Reicht auf dem Rad eine 16L Tasche für alles was ich zum anziehen benötige. Da man auf dem Motorrad die große und schwere Kleidung am Körper trägt, sollte ich gut klar kommen. Ich habe sogar wieder Lust ein Zelt mit auf zukünftige Motorradreisen zu nehmen.

Welches Motorrad soll es denn werden

Welche Motorräder ich mir alle angesehen habe, wollte ich noch einmal in einem anderen Artikel festhalten, mein Favorit ist aber die Brixton Cromwell 1200. Ich weiß, da kommen viele Made in China Kommentare, aber es werden viele Motorräder in China gefertigt. Sogar BMW lässt seine nicht Boxer Motoren in China bauen.

Ich habe mir bei einem Händler bei Hamburg die Cromwell 1200 angesehen und rauf gesetzt. MEGA! Ich geb’s zu, ich habe mich verguckt und spare jetzt erst mal kräftig, damit ich mich nächstes Jahr auf Motorrad Reise begeben kann.

Meine Reiseziele mit dem Motorrad

Ich bin so ein Typ, der sich total verrückt macht indem er sich die ganze Zeit mit einem Thema beschäftigt welches er mag. Ich habe also noch nicht mal ein neues Motorrad und plane schon die ersten Reisen.

Im nächsten Jahr – wenn mein Plan aufgeht – habe ich geplant in die Französischen Alpen zu fahren. Ich habe bei Calimoto die Rue des Alpes gefunden, die ich unbedingt fahren möchte. Wie schon geschrieben, habe ich mich auch schon mal mit Navigations Apps beschäftigt und werde Calimoto als erstes testen. Ich fahre zwar gerne planlos los und halte alles flexibel, fahre also immer ohne zu wissen wo man abends ankommt, finde aber dass eine gute Navi App ein MUSS ist.

Fazit

Ich habe noch kein neues Motorrad vor Tür stehen und trotzdem plane ich bereits mein nächstes Jahr. Typisch ich! Vorfreude ist aber die größte Freude und deshalb feuere ich mich immer wieder an und kann es kaum erwartet wieder auf dem Bock zu sitzen, hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen.


Beitrag veröffentlicht

in

von